Helferkreis trauert um Ines Neugebauer

Seit 2016, dem Jahr der Erstbelegung der Gemeinschaftsunterkunft Zolling, hat sich Ines vor allem um die Hausaufgabenbetreuung der größeren Kinder gekümmert. Liebevoll Frau Ines genannt, hat sie den Kindern nicht nur das große Einmaleins, deutsche Grammatik oder das Aufsatzschreiben beigebracht.

Mit den Kindern hat Ines zu Hause Plätzchen gebacken oder ist mit ihnen ins Kino gefahren. Die Erwachsenen haben Ines gerne zu Tee und Gebäck eingeladen. Die Mitarbeiter der Unterkunft und auch die Security haben sich über Kuchen und ein Schwätzchen gefreut. Am Weihnachtsmarkt, am gemeinsamen Stand mit der Nachbarschaftshilfe hat Ines für das kulturelle Miteinander geworben.

Als Frau, die stets den Menschen in den Mittelpunkt ihres Handelns stellte, hatte Ines ein feines Gespür für Ungerechtigkeit und Anstand. Um Gerechtigkeit gegenüber jedermann wiederherzustellen, ging sie notwendigen Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg. „Da konnte die Ines ihre Goschen nicht halten“, so Ines über sich selbst.

Ines hat uns inspiriert, Ziele zu setzen und diese couragiert zu verfolgen.

Wir danken Dir, liebe Ines, und blicken auf die Spuren, die Du uns hinterlassen hast.


Wir verabschieden uns von Ines am Donnerstag um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Zolling.
Auf Wunsch der Verstorbenen wird keine Trauerbekleidung getragen.
Anstelle von Blumen und Kränzen wird um eine Spende an den Helferkreis Zolling gebeten.
Kontoinhaber: Helferkreis Zolling für Asyl und Integration e.V.,
Kennwort: Ines Neugebauer,
Kontonummer: DE62 7005 1003 0025 9061 81

1 Kommentar zu „Helferkreis trauert um Ines Neugebauer“

  1. Ich kenne Ines seit Jahren als engagierte Hausaufgabenbetreuerin und einzigartige “Mitkämpferin” bei den Integrationsbemühungen für die Bewohner in der Zollinger Gemeinschaftsunterkunft. Es macht mich sehr, sehr nachdenklich, wenn ich jetzt sehen muss, dass so eine Person so früh abberufen wird. Ines Heimgang ist ein Verlust für den Helferkreis, für die Bewohner der Unterkunft und sogar für Zolling.
    Jörg

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen