Im Pfarrheim Zolling trafen sich am 9. März 2023 die Mitglieder des Helferkreises Zolling für Asyl und Integration e.V., um über die Aktivitäten des letzten Jahres, aktuelle Herausforderungen und zukünftigen Projekte zu diskutieren. Eine bewegende Veranstaltung, die verdeutlicht, wie sehr Solidarität und gemeinsames Handeln das Leben von Geflüchteten verändern können.
Ein zentrales Element des Helferkreises ist die Unterstützung von Geflüchteten bei der Wohnungssuche. Susann Liebe kümmert sich sehr erfolgreich um das Matching von Angebot und Nachfrage. Neben direkter Empfehlung an den Helferkreis kommen zwischenzeitlich sehr viele Angebote über die Seite „Freising Hilft“ herein. „Gerade private Wohnungsgeber mit wenig Erfahrung schätzen es, dass wir ihnen in Sachen Mietvertrag und Abstimmung mit dem Jobcenter helfen können.“, so Liebe.
Das Café International, das wöchentlich im Pfarrheim Zolling stattfindet, hat sich als wichtiger Anlaufpunkt für interkulturellen Austausch und zur Klärung von Alltagsfragen etabliert. Der Vorsitzende Stephan Griebel erinnerte an die Feier des Tags der Verteidiger der Ukraine: “Diese Veranstaltung war einerseits von Wehmut, Angst und Trauer geprägt, anderseits von Stolz, Hoffnung und Zuversicht und ging damit wirklich unter die Haut“.
Griebel verwies auch auf die Bedeutung des direkten Dialogs mit politischen Entscheidungsträgern, sei es mit den Bürgermeistern der Verwaltungsgemeinschaft Zolling, mit den Landtagsabgeordneten der Region oder im Rahmen des Integrationsbeirates des Landkreises. “Es ist wichtig, unsere Anliegen an die Verantwortlichen zu kommunizieren und die Suche nach Problemlösungen konstruktiv zu begleiten.“
Zum Abschluss dankten die Geflüchteten den Helfer*innen auf ihre persönliche Weise: durch kleine Geschenke für die für sie besonders wichtigen Menschen und durch ein wunderbares kleines Buffet für alle Engagierten.