Helferkreis formiert sich als eigenständiger Verein

Hintergrund

Der Helferkreis Zolling für Asyl und Integration hat sich 2016 als Reaktion auf die Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft gegründet. Seitdem begleiten wir Menschen, um ihnen ein selbständiges Leben in Deutschland zu ermöglichen.

Bislang waren alle Beteiligten davon ausgegangen, dass Hilfe für Geflüchtete nur vorübergehend geleistet werden muss. Nach den jüngsten Ereignissen in der Ukraine ist klar, dass dies eine Daueraufgabe sein wird. Daher möchten wir den Helferkreis Zolling zukünftig als eigenständigen Verein aufstellen.

Am 6. April 2022 haben nun 28 Gründungsmitglieder den Verein “Helferkreis Zolling für Asyl und Integration” aus der Taufe gehoben. Aktuell leben mindestens 80 Geflüchtete in Zolling und den VG-Gemeinden, so dass in den kommenden Wochen zahlreiche Aufgaben gemeinsam zu bewältigen sind. Interessierte sind immer herzlich eingeladen aktiv zu werden und eigene Ideen einzubringen.

Den formalen Rahmen bildet die vierköpfige Vorstandschaft (v.l.):

Stellvertretende Vorsitzende: Susann Liebe

Kassiererin: Angelika Sagerer

Vorsitzender: Stephan Griebel

Schriftführerin: Regina Rosner

Nach oben scrollen