Gemeinsame Feier zum Tag der Verteidiger der Ukraine
Der 14. Oktober ist in der Ukraine ein staatlicher Feiertag, der als „Tag der Verteidiger der Ukraine“ mehr denn je im Vordergrund steht. An diesem Tag ehren die Ukrainerinnen und Ukrainer die Angehörigen der Streitkräfte, die zu verschiedenen Zeiten die Unabhängigkeit verteidigten und verteidigen. In seiner heutigen Form wurde der Feiertag im Jahr 2015 institutionalisiert.
Verschiedene Quellen belegen den Ursprung des Feiertages im 12. Jahrhundert. Das Fest entspringt historisch dem orthodoxen Fest „Maria Schutz und Fürbitte“. Einer Legende nach erschien die Mutter Gottes im 10. Jahrhundert in der belagerten Stadt Konstantinopel und breitete ihr Gewand über die Verteidiger aus. In der katholischen Tradition findet sich mit der Schutzmantelmadonna eine ikonographische Entsprechung, wie sie auch in der Zollinger Kirche zu finden ist.
Im Rahmen des Café International luden unsere ukrainischen Gäste zu einer Gedenkfeier ein. Ein bewegendes Programm bestehend aus Ansprachen, Gedichtvortrag, Liedersingen und Diashow unterstrich wie nahe der Krieg in der Ukraine und wie entsetzlich das Leid der von Krieg betroffenen Menschen ist.