Gemeinsames Fastenbrechen

Am 23.03.2023 begann dieses Jahr die Fastenzeit der Muslim:innen – der Heilige Monat Ramadan. Bis zum 20.04.2023 fasteten Muslim:innen täglich von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang, indem sie auf den Verzehr von Speisen und Getränken verzichteten. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde an jedem Abend das Fastenbrechen (arab. Iftar) in den Kreisen der Familie und Freund:innen zelebriert. Oft werden Gäste eingeladen, um die Botschaft des Teilens und des Miteinanders zu erleben. Deshalb ist der Ramadan auch ein Monat der Freundschaft und des gastfreundlichen Empfangs.

Der Helferkreis wurde am 23.04.2023 von zahlreichen Muslim:innen der Gemeinde Zolling zum gemeinsamen Fastenbrechen eingeladen, an dem auch Bürgermeister Helmut Priller und Verter:innen des Gemeinderats teilnahmen. Es gab eine Vielzahl an traditionellen Speisen und als feierlichen Abschluss ein Gebet des ältesten Muslim.

Nach oben scrollen